Image Alt

Leandre Mariage

  /  Wedding   /  Eheversprechen – Inspiration und tipps

Eine der schönsten Möglichkeiten euren großen Tag zu etwas ganz Einzigartigen und Persönlichem zu machen, ist wohl das Eheversprechen. In diesem Blogeintrag habe ich euch Tipps und Inspirationen aufgelistet.

Ein Eheversprechen sollte aus eurem Herzen kommen und ganz persönlich sein. Zwischen Trauer, Freude, Romantik und Liebe könnt ihr in eurem Eheversprechen alle Facetten abdecken.

Was steht in einem Eheversprechen?

Was in einem Eheversprechen geschrieben steht, ist vollkommen individuell, wenn ihr jedoch so gar nicht wisst, wie ihr beginnen oder über was ihr schreiben, sollt folgend einige Tipps:

  • Wie habt ihr euch kennengelernt? Wie war dieses Kennenlernen?
  • Was waren deine ersten Gedanken über deinen Partner?
  • Was liebst du ganz besonders an deiner Person?
  • Was fühlst du, wenn du die Person siehst, spürst und riechst?
  • Gibt es spezielle Routinen, Erlebnisse oder Dinge, die euch vereinen und verbinden?
  • Was wünschst du dir für eure gemeinsame Zukunft? Gibt es etwas, was du unbedingt noch mit deiner Person erleben möchtest?
Wie lange sollte mein Ehegelübde sein?

Lass deinen Gedanken, Gefühlen und Emotionen freien Lauf und schreib drauf los. Du kannst danach immer noch kürzen und Sachen streichen. Es gibt keine Mindest- oder Maximallänge für dein Eheversprechen, es sollte sich für dich richtig anfühlen und deine Gefühle widerspiegeln. Natürlich solltest du nicht so lange sprechen, dass eure Gäste sich langweilen oder den Sinn des Eheversprechens nicht mehr rüberkommt.

Kann ich mein Eheversprechen während der Trauung ablesen?

Hier spielt die Aufregung eine sehr große Rolle, manche sprechen durch Aufregung schnell, andere stottern, andere vergessen alle Worte und wieder andere können ganz locker damit umgehen. Das wichtige hierbei ist, IHR müsst euch wohlfühlen und euren Text präsent haben, heißt: traut ihr euch nicht zu an dem Tag die richtigen Worte zu finden und nichts zu vergessen? Dann sucht euch doch ein schönes Papier aus und schreibt dort euer Eheversprechen auf. Es gibt viele schöne Möglichkeiten nicht unbedingt mit einem geknitterten weißen Papier vor allen zu stehen und abzulesen. Versucht hierbei aber nicht nur abzulesen, sondern auch mal zwischendurch in die Augen zu schauen, über die Fotos werdet ihr euch im Nachhinein sehr freuen!

Und nun…viel Spaß beim Eheversprechen schreiben, genießt diesen einzigarten und wichtigen Moment.