Image Alt

Leandre Mariage

  /  Wedding   /  Dokumente für die Eheschließung

Ihr habt euch verlobt und möchtet nun den nächsten großen Schritt gehen und eure Eheschließung anmelden? Ich verrate euch in diesem Blogeintrag welche Dokumente ihr für die Eheschließung benötigt und was ihr auf keinen Fall vergessen solltet.

Vorab erstmal die Information, dass ihr diese Dokumente für die Eheschließung im Standesamt und die kirchliche Trauung braucht. Für eine freue Trauung braucht ihr keine Dokumente vorzulegen.

Die Anmeldung zur Eheschließung geschieht bei dem Standesamt eures Wohnortes. Hierfür könnt ihr telefonisch oder je nach Standesamt auch online einen Termin vereinbaren. In der Regel ist es so, dass die Standesämter die Anmeldung zur Eheschließung frühestens sechs Monate vor der geplanten Heirat erlauben. Solltet ihr früher heiraten wollten, würde ich euch empfehlen persönlich Kontakt aufzunehmen und euer Anliegen zu besprechen. Heiratet ihr jedoch nicht in der Frist von 6 Monaten standesamtlich so verliert die Anmeldung ihrer Gültigkeit und ihr müsst den Prozess von neuem anfangen. Die Dokumente, die ihr einreicht dienen dazu festzustellen, ob eine Ehe rechtmäßig geschlossen werden darf oder nicht. Gründe, die dagegen sprechen könnten z. B. fehlende Volljährigkeit, ein zu enger Verwandtschaftsgrad oder eine bereits bestehende Ehe sein.

Folgende Dokumente müsst ihr vorlegen, damit das Standesamt eure Ehefähigkeit prüfen kann:

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Nachweis von Familienstand und Wohnsitz (viele Standesämter haben Zugriff auf das Melderegister und ihr braucht dementsprechend keine Meldebescheinigung mehr vorlegen)
  • Eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister

Sollte einer von euch bereits verheiratet gewesen sein, benötigt ihr weitere Dokumente:

  • Einen Nachweis über die Auflösung der vorangegangene Ehe durch einen beglaubigten Ausdruck aus dem Eheregister
  • Das rechtskräftige Scheidungsurteil, das im Standesamt erhältlich ist
  • Bei einer vorherigen Eintragung einer Lebenspartnerschaft wird ein beglaubigter Ausdruck aus dem Register für Lebenspartnerschaften benötigt
  • Sollte der vorherige Ehepartner verstorben sein, muss eine Sterbeurkunde vorgelegt werden
  • Bei gemeinsamen Kindern werden die jeweiligen Geburtsurkunden mit Angabe der Vaterschaft benötigt

Sollte einer von euch die deutsche Staatsangehörigkeit nicht besitzen, so wird das Standesamt wahrscheinlich einen Termin mit euch ausmachen, da hier je nach Herkunftsland verschiedene Dokumente benötigt werden. Beachtet hierbei, dass dieser Prozess, je nach Herkunftsland, Monat dauern kann. Kümmert euch also rechtzeitig um die Beschaffung der notwendigen Dokumente.

Und nun, kontaktiert euer Standesamt und geht in den nächsten Schritt eure gemeinsames Lebens. Ich freu mich , wenn ich euch bei eurer weiteren Planung unterstützen kann. Kontaktiert mich hierzu gerne über den folgenden Button.