Image Alt

Leandre Mariage

  /  Wedding   /  Brautstrauß werfen

Ihr habt euch schon immer gefragt, wieso die Braut ihren wunderschönen Brautstrauß abgibt und durch die Gegend wirft? Ich verrate es euch in diesem Blogeintrag und gebe euch einige Tipps zum Brautstraß werfen.

Aber zuerst einmal…

Woher kommt der Brauch des Brautstraußes?

Stellt euch vor, damals zu Zeiten der Renaissance, als Körperhygiene nicht an erster Stelle stand und Puder, Parfüm und stark duftende Blumen aushelfen mussten hatte der Brautstrauß eine helfende Funktion für die Braut. Die Symbolik stand also nicht im Mittelpunkt, sondern die Braut davor zu bewahren nicht in Ohnmacht zu fallen, wenn sie auf all diese Gerüche trifft. Es entwickelte sich mit der Zeit auch so, dass die Schwiegermutter den Brautstrauß ausgesucht hat und der Bräutigam am Tag der Hochzeit vor der Zeremonie den Brautstrauß übergeben hat, das ist heutzutage nur noch sehr selten der Fall.

Brautstraß werfen – der Brauch:

Nun wissen wir, dass der Brautstrauß früher keine besondere Symbolik hatte, woher kommt denn nun aber der Brauch des Brautstrauß Werfens?

Es existierte der Gedanke, dass es Glück bringt, wenn eine eingeladene Person etwas von der Braut mitnimmt. Um die Braut jedoch vor betrunkenen Gästen zu schützen und zu verhindern, dass alle an ihrem Schleifer oder Teile des Brautkleides ziehen und zerren, wurde der Brauch eingeführt, dass die Braut ihren Brautstrauß in die Menge wirft.

Wann ist der richtige Zeitpunkt den Brautstrauß zu werfen?

Traditionell findet das Brautstrauß Werfen am Ende der Hochzeitsfeier statt. Es kommt aber ganz auf euch drauf an. Das Brautstrauß werfen kann prinzipiell zu jedem Zeitpunkt stattfinden. Nach dem Empfang oder auch nach der Trauung. Nicht alle Frauen mögen es jedoch an dieser Tradition teilzunehmen bzw. mag es auch nicht jede Braut ihren Braustrauß abzugeben. In diesen Fällen könnt ihr auch viele kleine Sträuße anfertigen lassen und an eure Lieblingspersonen verteilen, oder einer bestimmten Person als Glücksbringer einen Strauß geben oder aber ein Abbild eures Straußes anfertigen lassen und diese dann werfen. So hast du jemanden glücklich gemacht, aber gleichzeitig deinen Brautstrauß nicht abgeben müssen.

Braustrauß werfen – Tipps:
  • Nicht zu weit von der Braut stellen
  • Vorab den Wurf vielleicht schon mal üben
  • Nicht zu flach über die Schultern werfen, sonst kommen die Gäste nicht dran
  • Mit Musik untermalen, damit so richtige Stimmung aufkommt, wie z. B. Single Ladies (Put a Ring On It) – Beyonce, Run the World (Girls) – Beyonce, Marry You – Bruno Mars, Wannabe – Spice Girls, Call me Maybe – Carly Rae Jepsen
Alternativen zum Braustraß werfen:
  • Ein Stofftier werfen, das wie eine Braut gekleidet ist
  • Es muss nicht immer nur die Braut sein, der Bräutigam kann auch etwas in die Menge werfen und damit den nächstmöglichen Bräutigam küren

 

Wie ihr seht, hat das Braustrauß werfen eine lange und tiefe Tradition. Der Brauch ist fest verankert und wird deswegen auch heutzutage bei faster jeder Hochzeit durchgeführt. Spaß und einige Lacher sind dabei garantiert. Passt nur auf, dass sich niemand beim Brautstrauß fangen verletzt.