Image Alt

Leandre Mariage

  /  Wedding   /  DJ oder Band?

In meinem letzten Blogeintrag habe ich euch versprochen über die Entscheidung Band oder DJ zu schreiben und nun…

Diese Frage führt oft zu Diskussionen, was ist nun besser für die Hochzeit? Band oder DJ? Jede Partei hat ihre Meinung und verteidigt diese rigoros.

Ich würde sagen, das ist schlicht und einfach Geschmackssache. Manche können auf eine Band abgehen und die ganze Nacht feiern, wiederrum andere können ohne einen DJ gar nicht feiern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowohl DJ als auch Band die Party zum Kochen bringen können.

Die Vorteile eines DJs:
  • Braucht weniger Platz für sein Equipment
  • Weniger Kosten, da „nur“ ein Profi anstatt z. B. 5
  • Er kann Lieder im Voraus spielen, so entstehen keine Pausen
  • Er kann auf Liederwünsche eingehen
  • Er braucht weniger Pausen und kann länger bleiben
Die Vorteiler einer Band:
  • Live-Musik
  • Equipment, wie Gitarre kann mitgenommen werden und so durch die Location begleitet werden
  • Feeling
  • Trauung können durch Sängerin oder Sänger begleitet werden

Die Entscheidung liegt natürlich bei euch. Geht ihr lieber im Club feiern, wird der DJ sicherlich besser zu euch passen, geht ihr stattdessen sehr oft auf Konzerte und liebt Livemusik, könnte eine Band die richtige Entscheidung für euch sein. Das Wichtige hierbei ist jedoch immer: Achtet auf die Qualität und die Professionalität, sonst sind sowohl DJ als auch Band ein Reinfall.

Nun, wenn ihr euch immer noch nicht entscheiden könnt, dann überlegt euch, ob ihr nicht einfach beides einplant. Klingt verrückt, könnte aber die perfekte Lösung für euch sein. Eine Band für 3-4 Sets, damit die Livemusik nicht fehlt und für die Afterweddingparty einen DJ, der so richtig Stimmung verbreitet.

Nehmt gerne Kontakt mir mit auf, ich habe professionelle Dienstleister an meiner Seite und berate euch gerne in der Planung eurer exklusiven Hochzeit.